Die EU verschenkt 60.000 Zugtickets an junge Europäerinnen und Europäer, die zwischen dem 01. Juli 2001 und dem 31. Dezember 2003 geboren wurden. Mit Discover EU können junge Menschen gratis mit dem Zug durch Europa reisen. „Unsere Europäische Union ist nicht nur eine Verbindung von Staaten, sondern ein gelebter Zusammenschluss über Staatsgrenzen hinaus. Insbesondere in Sprache, Traditionen, Kulturen und der Kulinarik wird bewusst, wie vielfältig die EU ist und wie interessant es sein kann als junger Mensch ebendiese zu erleben,“ erklärt der Landtagsabgeordnete Marcel Scharrelmann (CDU). Das von der EU ausgeschriebene Angebot richtet sich in diesem Jahr nicht nur an 18-jährige, sondern aufgrund der pandemiebedingten zurückliegenden Auswirkungen auch für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2003.

„Ich begrüße das erneute Programm sehr. Europa im Frieden und Freiheit zu erleben ist ein Privileg unserer und nachfolgender Generationen und sollte bereits in frühen Jahren zur Normalität werden. Das Discover-Programm ist dabei ein erster Schritt, bevor Erasmus und weitere Angebote für Azubis und Studenten greifen,“ erklärt Scharrelmann, der im Landtag dem Europaausschuss angehört. Die aktuelle Bewerbungsrunde von Discover EU geht noch bis zum 26. Oktober 2021. Mehr Informationen gibt es unter http://europa.eu/youth/discovereu_de

Categories: Aktuelles