Runder Tisch zum Thema Schilfpolder am Dümmer

Wann folgt der nächste Schritt für den Schilfpolder am Dümmer? In der vergangenen Woche habe ich zu einem Runden Tisch zum Thema Dümmersanierung und Bau des Schilfpolders eingeladen. Umwelt-Staatssekretär Doods erläuterte dem Lemförder Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Scheibe, Helmut Weiß vom Dümmerbeirat und Jörg Prante vom Niedersächsischen Landesamt für Wasser- und Küstenschutz den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen.

Die seit Herbst letzten Jahres dringend erwartete Kabinettsvorlage soll bis spätestens Mitte April vom Kabinett beschlossen werden. Die Antragsstellung zur Planfeststellung soll im zweiten Quartal an den Landkreis Osnabrück übermittelt werden, um auch dort die Prüfungen einzuleiten.

Wir werden also einen guten Schritt vorankommen für Lemförde und den Dümmer!

#fuerunsimlandtag