Kultus-Staatssekretär Marco Hartrich hat am Mittag vier symbolische Förderbescheide in Höhe von rund 824.000 Euro an den Diepholzer Landrat Cord Bockhop übergeben. Die Zuwendungen stammen aus dem DigitalPakt Schule und sollen dem Landkreis u.a. beim Kauf von Anzeige- und Interaktionsgeräten sowie beim Ausbau der strukturierten Verkabelung und des WLAN-Netzes zugutekommen. Begünstigt werden dabei insgesamt drei Schulen: die BBS Syke, das Gymnasium Skye und die Realschule Diepholz.
„Ich freue mich sehr, dass der Landkreis Diepholz bei der Digitalisierung seiner Schulen so engagiert vorangeht“, sagt Kultus-Staatssekretär Hartrich. „Denn das Arbeiten mit digitalen Geräten gehört längst zum Alltag von Schülerinnen und Schülern. Aus diesem Grund stellt das digitale Lernen einen Schwerpunkt in der Koalitionsvereinbarung unserer Landesregierung dar. Mit der heute überreichten Fördersumme werden die Schulen passgenau nach ihren eigenen Bedarfen unterstützt.“
Landrat Cord Bockhop ergänzt: „Die symbolische Übergabe der Zuwendungsbescheide markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zur digitalen Bildung in unserem Landkreis. Mit dem DigitalPakt erhalten unsere Schulen die nötige finanzielle Unterstützung, um digitale Lernmittel einzuführen und die Technik auf dem aktuellen Stand zu halten. Damit schaffen wir die Grundlage für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung, die unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen einer digitalen Welt vorbereiten.“